27.08.2017 / Artikel / /

Gründung überparteiliches Komitee gegen die Schliessung der Poststelle Bättwil-Flüh

Gegen die Pläne der Post, mit der Poststelle Bättwil-Flüh die letzte Filiale im Solothurnischen Leimental zu schliessen, regt sich grosser Widerstand in der Bevölkerung. Nun hat sich ein überparteiliches und -gemeindliches Komitee gebildet, das sich für die Erhaltung der Postfiliale einsetzt.

Nachdem die Post in den vergangenen zehn Jahren bereits die Poststellen in Hofstetten, Metzerlen, Rodersdorf und Witterswil geschlossen hat, soll nun mit Bättwil-Flüh auch noch die letzte Filiale im Solothurnischen Leimental verschwinden. Die Qualität des Service public würde für die Einwohnerinnen und Einwohner und das ansässige Gewerbe mit der Schliessung massiv eingeschränkt. Der Wegfall der Filialen im eigenen Dorf wurde bis anhin durch die zentral im hinteren Leimental gelegene Poststelle ein Stück weit kompensiert.

Eine Agenturlösung käme einem gravierenden Leistungsabbau gleich. Denn in den Agenturen können längst nicht alle Leistungen angeboten werden. So sind unter anderem keine Bareinzahlungen oder Münzwechsel möglich und oft fehlen die nötigen Lagerkapazitäten. Zudem kann das Postgeheimnis in den Agenturen nicht gewährleistet werden.

Dass die Solothurner Leimentaler für den Postgang nach Laufen oder bis weit ins vordere Leimental müssten, ist nicht akzeptabel. Zudem zeigt sich mittlerweile, dass auch die qualitative Leistung von Post-Agenturen an zahlreichen Standorten nur ungenügend ist. Die Ausbildung des Personals der Partner ist enorm wichtig, steht es doch unter grossem Leistungsdruck durch die zahlreichen zusätzlichen Aufgaben.

Das Komitee fordert in einem Brief an die Konzernleitung und das Solothurner Volkswirtschaftsdepartement, dass die Post, in Anbetracht der regionalen Bedeutung, auf die Schliessung der Poststelle Bättwil-Flüh verzichtet. Für den Brief wird online unter www.unserepostbleibt.ch Unterstützung gesammelt.

Mitglieder des Co-Präsidiums:

  • Richard Gschwind, Hofstetten, Gemeindepräsident Hofstetten-Flüh, CVP
  • Jeannette Husistein, Metzerlen, Gemeinderätin Metzerlen-Mariastein, CVP
  • Andrea Meppiel, Hofstetten, Präsidentin SVP Kreispartei Leimental, Gemeinderätin Hofstetten-Flüh ab 01/18
  • Stefan Oser, Flüh, Kantonsrat, SP
  • Paul Schönenberger, Flüh, Präsident Gewerbeverein Hinteres Leimental
  • Mark Seelig, Witterswil, Gemeindepräsident Witterswil, FDP
  • Glenn Steiger, Bättwil, Sekretariat Komitee, Gemeinderat Bättwil ab 10/17, CVP